marcelo raigal

pianist, komponist, arrangeur, musikalischer leiter.
geboren 1948 in rosario, argentinien.

leitete bereits mit 17 jahren sein erstes tangoquintett
´marcelo raigal y su quinteto de vanguardia´, mit dem er u.a. gemeinsam mit astor piazzolla im theater ´el círculo´ in rosario auftrat.
seitdem war er musikalischer leiter verschiedenster orchesterformationen und machte sich auch bald als komponist einen namen.
neben zahlreichen instrumentalstücken vertonte er u.a. texte namhafter argentinischer dichter wie hector negro, miguel jubany und humberto constantini.
in den letzten jahren war er auch auf namhaften europäischen tangofestivals ein gern gesehener gast, z.b. in granada, spanien, mit den von ihm komponierten, abendfüllenden werken ´borges:tango´ und ´cambalache y uno´, sowie 2002 in berlin, wo auch die begegnung mit anja stöhr stattfand.
er ist ehrenmitglied der ácademia nacional de tango de la república argentina´, für die er lehrveranstaltungen über geschichte und entwicklung des argentinischen tangos hielt, außerdem arbeitete er als kritiker für presse und fernsehen.
derzeit ist er der ´kopf´ des RAYUELA TANGO ORQUESTA in madrid und arbeitet außerdem mit verschiedenen tangosängern wie z.b. norberto di giorno, mirian penela und anja stöhr, mit der außerdem eine gemeinsame cd geplant ist.

pressestimmen:

´...über musikalische leitung, arrangements und interpretation des pianisten marcelo raigal gibt es nur noch zu sagen, dass mit ihm kein orchester vonnöten ist; seine kraft, flexibilität und kreativität liegen weit jenseits der qualitäten eines begleiters...´
(´Guia del Ocio´, madrid)

(anmerkung von anja:
abgesehen von marcelos pianistischen und menschlichen qualitäten machen vor allem seine wunderbaren, sehr persönlichen kompositionen und seine sichere nase für gute texte unser projekt für mich zu einer besonderen freude.
etwas, was wir häufig nach unseren auftritten zu hören bekommen:
´wie erfrischend, mal wirklich gute und ungewöhnliche neue tangolieder zu hören und nicht
  - bei allem respekt -
bei piazzolla/ferrer stehenzubleiben.´)